Über CreativeID - Creative ID

Das ist creativeID

CreativeID

Die Marke CreativeID verbindet zwei der erfolgreichsten europäischen Produktmarken im Scrapbooking- und Bastelbereich – AZZA und IZZY.

Wie aus der anfänglichen Marke AZZA, der europäische Marktführer für handgefertigte Scrapbook-Seiten, Grußkarten, Verpackungen, DIY-Deko oder andere Projekte wurde, erfährst du jetzt:

Die Wurzeln von AZZA führen bis ins Jahr 2001 zurück. Hier war es die Französin, Dominique Meurice, die aus ihrer Begeisterung für die Kreativität das Unternehmen gegründet hat. Dominique bestach aber nicht nur durch ihre kreative Leidenschaft, es war auch ihr Engagement und Wunsch Gleichgesinnte zu fördern, ihnen neue Perspektiven zu eröffnen und schließlich auch zu mehr Kreativität zu verhelfen. Das stieß auf Begeisterung und Motivation anderer. So entstand rasend schnell eine Community, die es verstand Produkte nicht nur selbst zu nutzen, sondern diese auch Anderen zu empfehlen. Daraus entwickelte sich der zukünftige Vertriebsweg – das Empfehlungsmarketing durch selbstständige Berater. Zeitnah erhielt sie die ersten Anfragen für die beliebten Direktvertriebs- Partys und Seminare. 2001 nahm AZZA auf der Creativa-Messe teil, mit dem Ziel, weitere leidenschaftliche Berater zu finden.

Unaufhaltsam wuchs die Gemeinschaft von Scrappern und damit auch die gesamte Produktreihe. Es entstanden mehrere Bücher, die detaillierte Techniken beschreiben und inspirierende Scrapbooking-Ideen aufzeigen. Ebenso wurde 2007 das Scrap&Moi Magazin geboren. Hierbei handelte es sich um das erste Magazin, dass ganz dem europäischen Scrapbooking gewidmet war.

Im Jahr 2011 übernahm die belgische Unternehmensgruppe CTC, unter Leitung von Gründer Florent Godin, das bis dahin in Frankreich und Belgien sehr stabil gewachsene Geschäft. Florent, der als Organisator der Creativa-Messe das Unternehmen seit dem ersten Tag kannte, hatte das Ziel der Marke AZZA, unter der Wahrung seiner Werte, eine neue Dynamik zu verleihen. Kontinuierlich wurde neben dem Angebot auch der Service und die operativen Strukturen verbessert. So wurde zum Beispiel auch die komplette Logistik über das eigene europäischen Lager in Froyennes (Frankreich) zentralisiert. Heute lagern dort über 2500 verschiedene Artikel von CreativeID auch weitere Marken der Unternehmensgruppe CTC.

Nach weiteren vier Jahren feierte AZZA 2016 sein 15-jähriges Bestehen und bringt die neue Marke IZZY by AZZA auf den Markt. Der Kreative Schwerpunkt dieser neuen Marke liegt in der Gestaltung von Karten und Verpackungen. Die Schlüsselwörter – Freude, Leidenschaft, aber auch Leichtigkeit und Schnelligkeit beschreiben, was Kunden an CreativeID schätzen. Erfahrene Bastler aber auch Einsteiger schätzen die zahlreichen Produkte wie Papiere, Stempelfarben, Stempel, Schablonen, Schneidewerkzeuge und Tools, die in leicht anzuwendende Sets angeboten werden.

Besonders geliebt werden die jährlich stattfindenden Reisen. Auf diesen steht Spaß, Gemeinsamkeit und vor allem Kreativität im Vordergrund. Die erste dieser Reisen im Jahr 2016 war eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, die pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum stattfand. In den folgenden Jahren waren Nice (Frankreich), der Club “La Palmier” bei Bordeaux, und das Schloss “Chambord” im gleichnamigen Ort Ziele der Reise.

Ein weiterer Höhepunkt der Firmengeschichte erfolgte 2018 mit der Veröffentlichung eines deutschsprachigen Kataloges. Schnell entdeckten die ersten Kunden in Deutschland die unverwechselbaren Designs der Schablonen. AZZA Deutschland war geboren. Umso größer war die Enttäuschung, das im folgenden Jahr, durch eine bevorstehende strategische Umstrukturierung kein neuer Katalog erschien.

Ab Januar 2021 hat das Warten aber endlich ein Ende. CreativeID ist geboren und auf dem deutschsprachigen Raum angekommen. Zusammen mit den selbstständigen CreativeID-Partnern wird die CTC-Gruppe den Markt erobern. Schon jetzt freuen sich viele Kunden auf die beliebten CreativeID-Partys. Gemeinsames Basteln und Schulungen neuester Techniken stehen hier an der Tagesordnung. Bereits die ersten Kunden stehen in den Startlöchern um CreativeID-Partner zu werden und sich anzumelden. Sie freuen sich auf die einzigartige Gelegenheit mehr aus ihrem Hobby machen und anderen helfen zu können. Natürlich aber auch, um so ein Neben- oder Haupteinkommen aufzubauen.

Wenn auch du Teil dieser Gemeinschaft werden möchtest und schon immer davon geträumt hast dein eigener Chef zu sein, dann solltest du dich jetzt für eine Partner-Tätigkeit anmelden!

Unsere Werte

CreativeID

„Freunde schenken einander Freude.

Sie teilen, respektieren und unterstützen sich,
und freuen sich über Erfolge Anderer
genauso wie sie ihre eigenen Verdienste feiern.“

Creative-Community

CreativeID

CreativeID steht für kreatives Gestalten im gleichen Maße wie für Gemeinschaft, Freu(n)de und ein starkes Team.

Hierbei steht die Beziehung zwischen CreativeID-Partner und ihren Kunden ganz vorne. Genau deshalb haben wir die Art des Empfehlungsmarketing als Vertriebsform gewählt. Wir sind der Meinung, dass es keine ehrlichere Form des „Verkaufens“ gibt, als eine Produktempfehlung einer Person die man kennt und/oder der man vertraut.

Das Besondere ist, dass unsere Partner eine ganz besondere Freundschaft zu ihren Kunden Freundschaft pflegen, die von Vertrauen und gegenseitigem Unterstützen geprägt ist.

CreativeID fördert aktiv das Zusammenkommen zwischen allen Kunden und allen Partnern. Mehrmals im Jahr bieten wir Veranstaltungen, Reisen und Online-Aktionen an.

Als CreativeID-Partner hast du zusätzlich Zugang zu den exklusiven Treffen und Schulungen. Hier fördern wir die ganz besondere Beziehung, die wir als Unternehmen mit unseren Partnern pflegen. Es ist uns wichtig auf diesem Weg unsere Anerkennung zu zeigen und eine Plattform zu bieten, auf dem die Weiterentwicklung eines jeden im Vordergrund steht. Gemeinsam schauen wir „über den Tellerrand hinaus“, teilen Trends und Erfahrungen und planen die nächsten Schritte als Team.

Backstage

Audrey Vandenbranden

Audrey Vandenbranden

HEAD OF CTC PRODUCT RANGE

Ich liebe die Kreativität seit meiner Kindheit! Meine Mutter betrieb während meiner Jugendzeit einen kleinen Bastelladen. Ihr Laden war bereits damals wie eine Schatzhöhle! Heute bastel ich mindestens immer noch so leidenschaftlich. Ich liebe es, mich jeden Tag mit meinem Hobby umgeben zu können und gebe mein Bestes, um für unsere Kunden und Partner innovative und originelle CreativeID-Produkte zu entwickeln.

Valérie Obbiet

Valérie Obbiet

HEAD OF CTC MARKETING

Das Größte ist für mich die Zeit, in der ich basteln kann und meine Fotos durch Scrapbooking zum Leben erwecke! So kann ich die schönsten Momente mit meiner Familie und meinen Liebsten noch besser in Erinnerung behalten. Ich komme jeden Tag gerne und mit Stolz zur Arbeit, um gemeinsam mit meinem Team neue und innovative Marketingideen zu verwirklichen und den Partner zur Seite zu stehen.

Axel Krämer

Axel Krämer

Head of CTC Distributions GmbH

Als ich selbst vor vielen Jahren das erste Mal den Kreativ-Trend kennenlernte, konnte ich mir unter Begriffen wie Scrapbooking oder Stempeln noch nicht wirklich viel vorstellen. Heute weiß ich, dass es um mehr geht als ein fertiges Projekt in den Händen zu halten. Es ist das Beisammensein, der Spaß, das Plaudern und die Zeit mit Freunden und Gleichgesinnten; es ist die Auszeit die man sich gönnt um abzuschalten und Kraft zu tanken; es ist das Entdecken neuer Fähigkeiten und es ist die Anerkennung die man geschenkt bekommt.